Sonntag, 23. Dezember 2012

Zum Frühstück

hats heute nach leckeren Sardellen und Tahin aufs Sauerteigbrot auch die selbstgemachten Keks der Kinderlein gegeben. Und natürlich haben wir die vier Kerzen am Adventkranz angezündet.
Für die vier Jahreszeiten des vergangenen Jahres stehen auch die vier Nächte von der 1. Rau(h)nacht, der Thomasnacht, bis zur Mettennacht am 24. Dezember. Dann geht es los mit den 12 Rau(h)nächten die für das neue Jahr stehen.
In der Thomasnacht ist mir vor dem Einschlafen übrigens eine ganz besondere Geschichte untergekommen. Nachzulesen ist sie im Band »Gib deiner Seele Zeit« von Anthony de Mello:
»Was muß ich tun, um Erleuchtung zu erlangen?« - »Nichts.« - »Warum nichts?«
»Weil Erleuchtung nicht aus dem Tun kommt - sie geschieht.«
»Dann kann sie nie erreicht werden?« - »Oh doch - das kann sie.« - »Wie?« - »Durch Nichts-tun.« - »Und was soll man tun, um zum Nichts-tun zu gelangen?« - »Was tut man, um einzuschlafen oder aufzuwachen?«
Es ein Vergnügen mit dieser Geschichte im Hinterkopf einzuschlafen. Noch schöner war‘s, damit Aufzuwachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen