Sonntag, 12. Mai 2013

Regen im Mai bringt Wohlstand und Heu!

Also ja nicht schimpfen auf den Mai-Regen. Ganz im Gegenteil: »Regnets im Mai auf die Saaten, so regnets Dukaten!« sagt eine weitere Bauernregel. Auch wenn die wenigsten von uns Bauern sind, die vom Wuchs der Saaten und viel Heu unmittelbar profitieren, wir leben doch von dem was die Landwirtschaft für uns erntet. Auch wenn sich Teile dieser Landwirtschaft mehr und mehr von den natürlichen Gegebenheiten abnabeln möchten.
Aber zurück zum Mai-Regen. Der hat es in sich! - Wer bei Mai-Regen ohne Schirm und Kopfbedeckung ausgeht darf sich Hoffnung machen noch zu wachsen - wenn‘s den sein muß. Die Regentropfen am Haupt lassen auch das Kopfhaar spriessen - sicher eine interessante Erfahrung aber auch kein muß. Auf jeden Fall belebt der Mai-Regen Leib & Seel. Vor allem dann, wenn man wie im Mai-Tau blohhappad (also barfuß) durchs frische nasse Grün hoppst. Na dann - auf ins himmlische Naß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen