Donnerstag, 2. Mai 2013

Jetzt ist er da - der Wonnemonat!

Was für eine Freude! Endlich ist‘s warm geworden. Er war auch lang genug, der Winter. Aber jetzt keimt, treibt und wächst das Grün. Der Löwenzahn und die Bäume blühen.
Auch der erste Maikäfer hat sich bei uns schon ins Schlafzimmer verirrt. Wer unter Schmerzen leidet kann einen Maikäfer über die schmerzende Stelle krabbeln lassen und dazu murmeln: »Maikäfer flieg, nimm meine Schmerzen mit!« Ein bissl Inbrunst brauchts dazu freilich schon. Dann zieht der Maikäfer drauf mit den Schmerzen ab.
Ein magisches Wundermittel ist der Maitau. Vor allem von den Hexen heißt es in Überlieferungen immer wieder, dass sie Maitau sammeln. Das spricht für sie und ihr Wissen um die seine Kräfte. Maitau soll gegen Fusspilz, brennende Sohlen und Frostbeulen wirksam sein. Vor allem aber ist er ein Jungbrunnen. Er macht die Haut fein und glatt. Wer sich nackt im Maitau wälzt bleibt im Jahr drauf frisch und gesund.
Wer davor aus persönlichen Gründen oder denen der guten Nachbarschaft zurückschreckt kann einfach barfuß über oder besser durch eine maitaunasse Wiese laufen. Um die Wirkung zu verstärken ist es gut dabei zu murmeln: »Maitau, i tritt di, Maitau tua guads fia mi.« (Maitau, ich trete dich. Maitau tu Gutes für mich.) Wohl bekomm‘s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen