Samstag, 20. Oktober 2012

»An einem Sonntagmorgen ...«

So beginnt ein altes Wildschützenlied. Sonntag wars keiner, sondern Donnerstag und auch kein Morgen als ich mich aufmachte. Aber genau hier in der Röll ist das Lied geographisch angesiedelt. Wie heißt es so schön: »An einem Sonntagmorgen recht zeitig in der Fruah, nimmt der Wildschütz sein Stutzerl, und geht dem Gamsgebirg zua. Er woass ja die Weg so schön, wo die schen' Gamserl stehn, drin in da Röll. - « Durch das Mißverständnis eines Volkskundlers ist draus »... drin in Tirol.« geworden. Wie der Jäger am Schluß vom Wildschützen verlangen kann »Aber jetzt muast mit mir gehn, ins Salzkammerguat!« ist ein Widerspruch, der bei der »Tiroler« Version angesichts der rund 150 km zwischen Tirol und dem Salzkammergut verblüfft. In der Röll wiederum ergibt sich das (fast) von selbst. Übern Berg gehts ins Salzkammergut. Genau das war mein Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen