Montag, 20. August 2012

Trotz weit über 30º Celsius im Schatten

waren bei der Sagen-Wanderung am Donausteig in Wilhering über 200 Zuhörerinnen und Zuhörer mit dabei. Natürlich gingen wir auch geschichten-weise auf die Hitze ein: So durfte die wunderbar absurde Überlieferungen »Von den zwei Kühen« genausowenig fehlen wie die Sage vom »Springerwirt«. Prächtig war der Ausblick hinüber nach Ottensheim - und schon gab es die Sage von der Geburt des Kaisers Otto ebendort im Kindlhaus zu hören. Aber auch von der Macht und dem Zauber des Donaufürsten, dem Gespensterschiff und dem Donauweibchen war die Rede, bis hin zum Schatz im Kürnberger Wald. Am Weg hatte die Freiwillige Feuerwehr da und dort Labe-Stationen mit Mineralwasser und Limonade eingerichtet. Für mich war reines Wasser gerade recht. Zwischendurch gurgelte eine Frucade die Gurgel hinunter. Das brauchte es schon bei der Hitze. Beate Kepplinger vom Donausteig-Team hat einige Impressionen von der Wanderung fotografisch dokumentiert. Hier sind sie in Flickr zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen