Donnerstag, 9. August 2012

Und so schaut er aus - der Helong.

In der Bildmitte wölbt er sich von hoch über dem Schindlbachtal betrachtet aus dem Tal. In Bosnien würde er wohl einwandfrei als Pyramide durchgehen. ;-{) Dahinter liegt der Ort Grünau. Rechts öffnet sich das Almtal hinaus ins Alpenvorland. Und schon beim ersten Blick wird klar warum der »Helong« auf den Landkarten zum »Zuckerhut« geworden ist. Die eine Bezeichnung richtet sich nach dem Anschein. Die Andere erklärt was dort passiert: »Helong« ist für die Einen der »Sonnenberg«, hinter dem im Osten die Sonne aufgeht. Für die Anderen der »Hörlang«, weil von dort oben angeblich das Röhren der Hirsche auf den gegenüberliegenden bewaldeten Abhängen vom Windhag (im Bild rechts) besonders gut zu hören ist. Mag sein, dass wir die Antwort diesen Herbst dalosn (= erlauschen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen