Donnerstag, 9. August 2012

»Helong« sagen die Einheimischen

zu einem markanten kleinen »Beri« (Berg) in Grünau. Auf allen Landkarten wird der gleiche Berg als »Zuckerhut« bezeichnet. Gleich wie es ist: Der Weg hinauf schlängelt sich durch den Laubwald und steigt dann steil an zu einer erfreulichen Aussicht rundum. Am Grad gehts dann entlang zum Blick auf Grünau und über idyllische Almwiesen wieder herunter in den Ort. Und wie man sieht empfiehlt sich entspanntes Gehen und Schauen. Aber das gilt gewiss nicht nur hier. Nur hier ganz besonders. Auch wichtig: Eine Wanderkarte. Die gelben Hinweisschilder am Weg stiften bei Ortsunkundigen mehr Verwirrung als Orientierung. Idealer Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Edthof-Siedlung. Von dort über die Straße in den Wald und ausnahmsweise den gelden Schildern nach. Der Weg zum Gipfel ist allerdings nicht beschildert. Da hilft nur die Wanderkarte oder ein entsprechendes App am Handi.

1 Kommentar:

  1. Wanderkarte, App... oder Augen im Kopf! - haben heute endlich einmal diese Wanderung "geschafft" WUNDERBAR!

    AntwortenLöschen